Wer meine Reflektion zu Werten gelesen hat weiss, dass ich Professionalität sehr schätze. Doch manchmal schreckt sie mich auch ein wenig ab. Vielleicht sollte ich dieses Phänomen noch einmal bei Gelegenheit hinterfragen.
Heute Abend war ich auf der Suche nach einem Restaurant. Es sollte etwas "einfacher" sein, als die letzten beiden Abende. Im Zuge der Recherche auf Tripadvisor bin ich über "Masi Tenuta Canova" "gestolpert". Nur gute 5 Minuten mit dem Auto vom Hotel entfernt. Allerdings bin ich bei Masi "ambivalent". Einfach zu gross, zu industriell - nicht das, was ich eigentlich suche. Allerdings hoch professionell organisiert. Und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Also mache ich mich auf den Weg.
Die Einfahrt zum Anwesen bestätigt meine Erwartungen. Bestens organisiert - vorbereitet auf grossen Andrang.
Als ich meinen Alfa auf dem Parkplatz abstelle,
(Anmerkung: Das Bild ist irgendwo zwischen Verdun und Lyon entstanden)
beobachte ich leichte Aufregung in der Küche (man kann durch eine Glastür einen kleinen Teil der Küche einsehen). Es scheint ein Fan von alten italienischen Autos in der Küche zu arbeiten.
Vom Parkplatz komme ich zuerst in den Wein-Shop. Ich bin beeindruckt und würde am liebsten gleich shoppen.
Meine Frage, ob auch ein Abendessen angeboten wird, wird freundlich bejaht und ich werde weiter in ein schickes aber auch zwanglos eingerichtetes Lokal begleitet.
Alle Servicemitarbeiter sprechen italienisch (na klar), englisch (weit verbreitet) und deutsch (eher selten, obwohl die Region um den Gardasee quasi der etwas exklusivere "Schrebergarten" der Münchner Schickeria ist). OK, es kommen auch ganz viele Deutsche aus anderen Regionen hierher. Auf dem Hotelparkplatz tummeln sich auch Meisner, Lippstädter, Freiberger und viele andere Landsleute.
Der Service ist hervorragend und der Wein wird auch glasweise angeboten. Gerne auch zu jedem Gericht eine besondere Weinempfehlung.
Ich entscheide mich aber für einen Valpolicella Classico Superiore. Sofort wird das Glas gewechselt. Bei genauerem Hinsehen bin ich zuerst erstaunt und dann ist es mir bewusst. Hier sind absolute Profis am Werk, die nichts...oder sagen wir wenig...dem Zufall überlassen.
Weinspezifische Gläser von Riedel - speziell gefertigt für Masi. Da glänzen meine Augen und es wird mir ein wenig warm ums Herz. Ich kann mich immer wieder für diesen Drang zur Perfektion begeistern.
In diesem Sinne: Saluti
Comments